Frühere Retreats


Deinen Kompass finden | 4-Tage-Retreat zu den Vier Unermesslichen  27. bis 30. Dezember 2023 | nur live


Ganz gleich, wie erfolgreich unsere Strategie, die Unsicherheiten unseres menschlichen Lebens auszublenden, bisher war, die Zuspitzung von Krisen in unserer Zeit bringen zunehmende Verunsicherung mit sich. Was ist unsere Antwort darauf?

 

Die Buddhistischen Lehren geben eine klare und eindeutige Antwort: Bodhicitta, der tief im Herzen empfundene Wunsch, dass alle Wesen ohne jede Einschränkung oder Ausgrenzung glücklich sein mögen und frei von Leiden.

 

Das hört sich vielleicht „sehr wunderbar“ und gleichzeitig „sehr weit weg“ von unserer Lebensrealität an. Die Lehren behaupten aber, dass der Same zu diesem Wunsch im Herzen eines jeden Menschen schlummert. Was bräuchte es, um diesen Samen zu erwecken und zum Wachsen zu bringen?

 

Eine sehr verlässliche und wirksame Weise ist die Kultivierung der sogenannten Vier Unermesslichen Qualitäten: Gleichmut, Liebende Güte, Mitgefühl und emphatische Freude.

 

Diese Qualitäten sprechen unser gesamtes Leben an und wirken als Gegenmittel zu den emotionalen Verwirrungen, die uns ständig die Orientierung verlieren lassen. Sie können zu unserem Kompass werden, der uns durch alle inneren und äußeren Herausforderungen verlässlich unsere Richtung finden lässt. 

 



Das darfst du erwarten:

 

Durch traditionelle Texte, kreativen Austausch, Mantra und spezielle Meditations-übungen wirst du erfahren

  • was Dich davon abhält, jede dieser Unermesslichen Qualitäten zu kultivieren
  • mit welcher Kraft diese Qualitäten negativen emotionalen Mustern in Deinem Leben entgegenwirken
  • wie diese Qualitäten zu einer natürlichen Antwort auf das Leben werden

Für die Teilnahme an diesem Retreat brauchst du keine bestimmten Voraussetz-ungen, außer einem aufrichtigen Interesse und einer Bereitschaft, dich zu öffnen und deine innere Erfahrung genauer anzuschauen.

 

Zeit: Mittwoch, 27. Dezember, 10:00 Uhr bis Samstag, 30. Dezember, 14:30 Uhr

Gebühr: 355 € inclusive Mittagessen, Getränken, Obst und Gebäck

Es stehen begrenzte Übernachtungsplätze im Haus zur Verfügung. Bitte nachfragen!

 

Leitung: Christoph Bangert

 

Der Erlös aus diesem Retreat fließt zu 100% dem Yidzin Norbu Kangyur Project zu.

Mehr Infos zu dem Projekt findest du auf der Kampagnenseite auf Betterplace:

 

https://www.betterplace.org/de/projects/126785-unterstuetze-buddhistische-weisheit-fuer-die-welt

 

Christoph Bangert

 

Seit 1987 mit Nyingma verbunden. Langjähriger Mitarbeiter des Nyingma Zentrum Deutschland. Seit 1997 Kursleiter mit Schwerpunkt Buddhistische Lehre und Psychologie.

 



Lehren der Grünen Tara | Workshop mit Lama Chimed Rigdzin | Oktober 2023


Unser brasilianisches Schwesterzentrum in São Paulo lädt zum 'Grüne Tara-Workshop' ein, der ins Englische übersetzt wird.

 

Die Grüne Tara wird als die mitfühlende Mutter aller Wesen verehrt, eine mächtige Beschützerin, die zerstörerische Kräfte unterwirft. Sie ist die Mutter aller Buddhas und Bodhisattvas. Ihre besondere Eigenschaft ist der Schutz vor den 8 Schrecken und ihren leidvollen Emotionen. Diese sind: Zorn, Gier, Stolz, Anhaftung, Unwissenheit, Zweifel, Neid und falsche Sichtweise.

Geboren aus einer Träne, die der Bodhisattva Avalokiteshvara vergoss, als er das Leiden der Lebewesen sah, verbreitet sie Mitgefühl und Barmherzigkeit in allen zehn Richtungen und sechs Bereichen der Existenz. Die Grüne Tara manifestiert sich in vielen Formen, um die Bedürfnisse aller Wesen zu erfüllen.

Samstag, 28. Oktober 2023

14.30 bis 18:30 Uhr: 

Mündliche Übertragung und Lehren zur Visualisierung der Grünen Tara-Praxis und zur Dudjom Lingpa Sadhana-Linie

 

18:30 bis 21:30 Uhr:

Grüne Tara-Praxis

 

Sonntag, 29. Oktober 2023

14:30 bis 18:30 Uhr:

Lehren über die Kräfte und Vorteile der Grünen Tara-Praxis

 

18:30 bis 21:30 Uhr:

Grüne Tara-Praxis und Fragerunde 



Jack Petranker: Keine Begrenzungen mehr


In seinem Buch "Dimensionen des Geistes" erklärt Tarthang Tulku, dass unsere Gefühle von Frustration, Unvollständigkeit und Unglücklichsein daher rühren, dass wir nicht verstehen, wie der Geist funktioniert. Wir sind darauf trainiert worden, uns den Geist so vorzustellen, dass er immer wieder die gleiche Melodie spielt: das Lied des Selbst. Das ist ein Problem, denn wenn wir das Selbst in den Mittelpunkt der Erfahrung stellen, erleben wir überhaupt nicht vollständig. Kein Wunder, dass wir uns unzufrieden fühlen!

 

In diesem Retreat werden wir die Beziehung zwischen Geist und Selbst erforschen, indem wir Übungen aus "Dimensionen des Geistes" und anderen Büchern von Tarthang Tulku verwenden.

 

Einige Schlüsselfragen sind: Was bedeutet es, innerhalb unserer eigenen Erfahrung zu leben? Wo liegen die Grenzen der Meditation als Forschungsweg und wie können wir sie überschreiten? Wie können wir die Freude an Entdeckung und Wertschätzung aktivieren?

 

 

 

Das Retreat ist eine wertvolle Gelegenheit, direkt mit einem Lehrer zu studieren, der sehr  eng mit Tarthang Tulku bei der Herausgabe dieses und anderer Bücher zusammengearbeitet hat.

 

 

 

"Die Funktionsweise der magischen Show des Geistes zu kennen

ist zutiefst nützlich.

Wenn wir dieses Verständnis verkörpern,

werden die Hindernisse, denen wir in Samsara begegnen,

selbst zur Illusion."

(aus "Dimensionen des Geistes" von Tarthang Tulku)

 

 

 Termin: Oktober 2023 im Nyingma Zentrum Köln

 



Europäisches Raum-Zeit-Wissen Retreat mit Jack Petranker

Wissen entsteht mit jedem neuen Augenblick, ein tieferes Wissen als das distanzierte, für das Selbst verfügbare Wissen. Wir finden es in unserer Verkörperung, unserem Atem, unseren Sinnen, unseren Empfindungen. Es ruft uns zu unserer eigenen Seinsweise auf, zeigt uns die innerhalb unserer Geschichten verborgene Wahrheit und verbindet uns mit der Welt und mit andere.

 

Termin: Oktober 2021 und 2022

Ort: Neu Plaue (Brandenburg, Nähe Berlin)

Kurssprache: Englisch

 


Weihnachtsretreat Dezember 2021


Glück aus dem Inneren hervorbringen

Jeder Mensch möchte glücklich sein, aber nur wenige wissen, wie man es selbständig im Inneren entwickeln kann. In dem Retreat lernen wir mit dem Buch Die Freude des Seins, wie wir wirkliches Glück hervorbringen können. Wir entspannen die Sinne, praktizieren Kum Nye-Yoga und tauschen uns zu Texten aus.

 

27. Dezember, 20.00 Uhr bis 31. Dezember 2021, 14.00 Uhr

Leitung: Dagmar Traub und Siegfried Krings

 

 


16. - 29. August 2021 |  Kum Nye Meditation Retreat


Erwachtes Herz

In diesem Retreat lassen wir uns vollständig auf die Kum-Nye-Meditation ein und entspannen uns in die Vitalität des lebendigen Organismus. Wir entwickeln dabei die Kunst des Sehens, fragen nach innen und lassen uns leiten von dem Wunsch zu verstehen. Je offener wir sind, desto mehr werden unsere Bedürfnisse erfüllt.

 

Kum Nye bezieht den Atem ein, somit wird jede lebende Zelle mit der lebenswichtigen Information versorgt, die sich im Herzchakra befindet. Mit Kum Nye beginnen wir, das Leben zu verkörpern, das keinen Anfang und kein Ende hat und doch einen inneren Entwurf für die menschliche Entfaltung enthält. Durchdrungen von dieser Vitalität entdecken wir unsere natürliche Freiheit und die Leichtigkeit des Seins wieder, die wir schon immer waren.

 

Das Seminar wird von Arnaud Maitland und Andis Egle geleitet.